Projekte unseres Fördervereins

umbau der Blumenkästen zu Sitzgelegenheiten

Der Förderverein beauftragte zur Umgestaltung der alten, ungenutzten Blumenkästen einen Schreiner. Unsere Schülern freuen sich sehr über die so entstandenen tollen Sitzgelegenheiten auf dem Pausenhof und nahmen diese sehr freudig an. Eine tolle Idee!

SPENDE VON SITZSÄCKEN UND LERNBÜROS

Dank der Spende dieser gemütlichen Sitzsäcke, kann endlich in der Betreuung ganz bequem gelesen, gequatscht und ausgeruht werden.

Auch diese tollen Lernbüros haben wir dem Förderverein unserer Schule zu verdanken. So kann im Klassenzimmer ungestört und konzentriert gearbeitet werden.

Projekt der Theater-AG

In Kooperation mit den Freilichtspielen Schwäbisch Hall fand auch in diesem Jahr wieder die Theater AG für interessierte Kinder der Klassen 3 und 4 statt. Der Förderverein unterstütz dieses tolle Projekt finanziell.

Weitere Bilder gibt es hier.

Kletter- und Bouldergerüst

Lange hatten Schulleitung und Förderverein gekämpft und Überzeugungsarbeit geleistet. Im Mai 2020 war es endlich soweit: Durch die Unterstützung eines Großspenders konnte die zum Großteil von der Stadt finanzierte Kletteranlage angeschafft und aufgestellt werden. Wir danken der Stadt Schwäbisch Hall und allen Spendern!

Ausflug zur Experimenta

Der Förderverein finanzierte im Sommer 2019 für alle Kinder der Schule einen Eintages-Ausflug zur neuen Experimenta nach Heilbronn - ein unvergessliches Erlebnis, das bei den Kindern "Appetit auf mehr" geweckt hat. Darum ging es den Initiatoren: Interesse für Wissenschaft und Forschung zu wecken.

Schwimmunterricht

Der Förderverein finanziert die Anstellung einer zusätzlichen Schwimmlehrerein im Schwimmunterricht, die sich besonders um die Nichtschwimmer kümmert, damit auch diese Kinder schwimmen lernen.

Zirkusprojekt

Der Projektzirkus Andre Sperlich gastierte zum Schuljahresende 2017/2018 für drei Tage vor dem Schulgebäude. Die Kinder trainierten intensiv in Projektgruppen und zeigten das Gelernte in zwei ausverkaufte Vorstellungen. Insbesondere die vom Förderverein initiierte Unterstützung des städtischen Vereins zur Förderung gemeinnütziger Aktivitäten sowie des Serviceclubs Round Table SHA ermöglichte es den Kindern, zu sehr niedrigen Selbstkosten diese tolle Erfahrung zu machen.

Weitere Bilder von diesem Projekt finden Sie unter diesem link

Spielzeug für die "Pausenkiste"

Dank der großzügigen Spende eines Schwäbisch Haller Unternehmens konnten wir die Spielzeuge der sogenannten "Pausenkiste" überholen und viele neue Geräte kaufen. Die Kinder freuten sich sehr!

Büchertauschbörse

Der Förderverein finanzierte die Anschaffung von zwei Bücherschränken für den Aufbau einer „Büchertauschbörse“.

Selbstbehauptungskurse

Der Förderverein finanziert jeweils für die 3. Klassen einmal p.a. einen Selbstbehauptungskurs.

Finanzierung von Schallschutz-Kopfhörern und Taschenrechnern

Auf Anregung mehrerer Eltern hat der Förderverein "Mickymäuse" als Gehörschutz für die bessere Konzentration der Kinder und eine Grundausstattung an Taschenrechnern für die Selbstkontrolle in der Hausaufgabenbetreuung angeschafft.