Unser Ganztagsangebot

Die Grundschule Kreuzäcker ist eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass eine durchgängige Betreuung bis 17.00 Uhr sichergestellt ist, wenn die Eltern dies wünschen. "Offen" heißt: Jeder kann, niemand muss das Ganztagsangebot in Anspruch nehmen.

Der Unterricht findet ausschließlich am Vormittag statt, sodass „Halbtagskinder“ nach der Schule nach Hause gehen können. Für alle anderen gibt es Modelle bis 14.00 Uhr, 14.45 Uhr oder sogar individuell buchbar bis 17.00 Uhr. Auch für den Freitag können wir Ihnen ein Angebot machen.

Alle Angebote, die über den Unterricht hinausgehen (ab 12.15 Uhr), finden an unserer Schule statt.

Im Einzelnen:

• Modell "Halbtagskind": Ihr Kind geht nach dem Unterricht nach Hause.
  • Modell "Kernzeit-Kind": Ihr Kind nutzt - auf Wunsch auch nur an einzelnen, aber fix zu bestimmenden Tagen - die von montags bis freitags angebotene kostenpflichtige Kernzeitbetreuung nach Unterrichtsende bis 14.00 Uhr. Wir nehmen Kinder aus allen Klassen auf, soweit Plätze vorhanden sind. Die Betreuung erfolgt durch das Team rund um Frau Schneider-Mota. Tel.: 0791 - 939002-20 (von 12.00 - 14.00 Uhr) Email: vg@grundschule-kreuzaecker.de. Details zur Kernzeitbetreuung finden Sie hier.
  • Modell "Ganztagskind": Ihr Kind bleibt nach dem Unterricht bis 14.45 Uhr in der Schule. Dieses Angebot muss verbindlich für alle vier Tage von Montag bis Donnerstag gebucht werden. Einzelne Tage sind nicht möglich. Es gibt Spiel- und Freizeitangebote, eine Mittagessen (wenn gewünscht) und eine Stunde Hausaufgabenzeit. Dieses Angebot ist kostenfrei (außer Mittagessen).
  • Modell "Ganztagskind PLUS": Wenn Sie Betreuungsbedarf nach 14.45 Uhr haben, können Sie kostenpflichtige, von der Stadt dargestellte Zusatzangebote bis 17.00 Uhr nutzen. Dies ist tageweise möglich, und Sie können Ihr Kind auch früher als 17.00 Uhr abholen.
  • Am Freitag können Sie entweder das Kernzeit- oder das "PLUS"-Angebot nutzen, je nachdem, welches Grundmodell Sie gewählt haben. Alle Freitagsangebote sind kostenpflichtig.

Nachfolgend sehen Sie die möglichen Modelle noch einmal in einer Übersicht:

Modelle_auf_einen_Blick.pdf