Vor den Sommerferien:
Am letzten Schultag vor den Sommerferien endet der Unterricht immer nach der 4. UE
um 11.15 Uhr. Vor allen anderen Ferienabschnitten (außer vor den Weihnachtsferien) wird am letzten Schultag der im Stundenplan vorgesehene Unterricht erteilt.

Nach den Sommerferien:
Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht für alle Schüler um 8.30 Uhr.

Ferientermine:
Anfang des Schuljahres wird Ihnen von der Schulleitung eine aktuelle Liste mit den Ferienterminen, den beweglichen Ferientagen und einigen speziellen, die Schule bzw. die Schüler betreffenden Termine ausgehändigt. (siehe Termine)

Beurlaubungen:
Beurlaubungen (mehr als ein Tag) müssen schriftlich beantragt werden und dürfen nur in Ausnahmefällen durch die Schulleitung genehmigt werden. (geregelt durch die Schulbesuchsverordnung § 4)

Krankheit:
Wenn Ihr Kind erkrankt oder aus anderen Gründen verhindert ist am Unterricht teilzunehmen, teilen Sie uns dies vor Unterrichtsbeginn am ersten Fehltag mit durch eine E-Mail an die Klassenlehrerin und zusätzlich an krankmeldungen@iserv-grundschule-kreuzaecker.de und ggf. auch an die Betreuung. Nach der Rückkehr zum Unterricht ist eine formlose, schriftliche Entschuldigung mit Angabe der Fehltage und des Grundes erforderlich.

Entschuldigen Sie Ihr Kind ebenfalls vor der Sportstunde oder dem Schwimmunterricht schriftlich, falls es aus gesundheitlichen Gründen lediglich am Sport- oder Schwimmunterricht nicht teilnehmen kann.

Unterrichtsausfall:

Bei Krankheit oder sonstigem Fehlen einer Lehrerin findet Vertretungsunterricht statt. Es gibt in der Regel keinen Unterrichtsausfall oder Hitzefrei etc.

Wichtige Informationen:
Wichtige und/oder kurzfristige Informationen werden den Kindern schriftlich zur Kenntnis für die Eltern mitgegeben oder per E-Mail über unseren Schulserver verschickt.

Fundsachen:
Fundsachen werden im Foyer der Schule bzw. beim Hausmeister (Herr Kurz) gesammelt. Nicht abgeholte Fundstücke werden vor den Herbst- und Osterferien entsorgt.

Kopfläuse:
Bitte melden Sie uns umgehend, wenn Ihr Kind mit Kopfläusen befallen ist! Wenn in der Schule ein Fall von Kopfläusen gemeldet wird, erhalten alle Eltern ein Informationsschreiben. Bitte untersuchen Sie dann den Kopf Ihres Kindes genau auf Kopfläuse oder Nissen. Sollte ein Befall vorliegen, schicken Sie es erst nach der erfolgreichen Behandlung wieder in die Schule und denken Sie bitte an die Wiederholungsbehandlung.

Religionsunterricht:

Eine Abmeldung vom Religionsunterricht ist zu Schuljahresbeginn und zum Halbjahr möglich. Ethik-Unterricht gibt es an unserer Schule nicht.

Besondere Veranstaltungen:
Die Kreuzäcker-Grundschule führt vielfältige Veranstaltungen und Aktionen durch. Termine und nähere Angaben erhalten Sie schriftlich.

Beteiligung der Eltern:
Bei Veranstaltungen (Bundesjugendspielen, Klassenfahrten, Klassenfeiern, Unterrichtsgängen, Projekttagen etc.) ist die Mitarbeit der Eltern sehr hilfreich. In manchen Klassen beteiligen sich die Eltern als „Lesemütter/Lesepapas“ oder helfen beim Basteln oder Backen.